„Allee der Absolventen“
„Allee der Absolventen“ – Ein lebendiges Zeichen des Abschieds und der Verbundenheit
Im CJD Berufsförderungswerk Koblenz wurde am Donnerstag, den 10.07.2025 ein besonderer Meilenstein gesetzt:
Mit der Pflanzung eines Apfelbaumes wurde feierlich der Startschuss für das neue Projekt „Allee der Absolventen“ gegeben.
Ziel dieses Projekts ist es, den Abschlussjahrgängen die Möglichkeit zu geben, ein bleibendes Zeichen ihrer Zeit im BFW zu hinterlassen – nicht nur symbolisch, sondern auch ganz konkret und nachhaltig. Jedes Jahr gibt es zwei Abschlussklassen, die fortan jeweils einen Baum pflanzen werden. Ein Schild am Baum zeigt an, welcher Jahrgang diesen Baum gepflanzt hat. So entsteht über die Jahre hinweg eine grüne Allee, die den Weg der ehemaligen Absolventen sichtbar macht. Unser Beitrag zum Umweltschutz geht über dieses Projekt hinaus: als Teil von ÖKOPROFIT engagieren wir uns auch langfristig für nachhaltiges Wirtschaften und einen verantwortungsvollen Ressourceneinsatz.
„Unsere Absolventen hinterlassen hier nicht nur Erinnerungen – sie pflanzen Zukunft“, so die Projektverantwortlichen des BFW.
Mit der „Allee der Absolventen“ entsteht nicht nur ein Ort der Erinnerung, sondern auch ein Symbol für Neuanfang, Wachstum und die tiefe Verbindung zu einem Ort, der Veränderung möglich macht.